Weißes Gold und 3000 Jahre Festungsgeschichte – die Kameradschaft ERH Diez / Limburg besucht das Keramikmuseum und die Festung Ehrenbreitstein

 

 

 

Seit vielen Jahren gute Tradition: der jährliche Ausflug der Kameradschaft EHR Diez Limburg. Am 19.09.2018 besuchte die zum Deutschen Bundeswehrverband gehörende Kameradschaft das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen und die Festung Ehrenbreitstein.

 

 

 

Ton - das weiße Gold des Westerwaldes. Im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen erfuhren die 41 Teilnehmer der Tagesfahrt alles Wissenswerte über die Keramikherstellung im Westerwald. Dabei nahm die jahrhundertealte Geschichte naturgemäß einen großen Teil ein. Aber auch Keramikkunstwerke von heute konnten bewundert werden. Die anschließende Töpfervorführung stieß auf besonderes Interesse.

 

 

 

Nach dem Mittagessen in der Töpferstube in Girmscheid und dem anschließenden kurzen Besuch der dortigen Keramikfabrik stand die Festung Ehrenbreitstein auf dem Programm. Bei  einer Führung durch 3000 Jahre Festungsgeschichte gab es Kasematten, Kanonen und vieles mehr zu sehen. Aus der Sicht eines möglichen Angreifers wurde die Festung erobert und mit einer herrlichen Aussicht auf Koblenz, den Rhein, die Mosel und das gegenüberliegende Deutsche Eck fand der Tag seinen würdigen Abschluss.